Wie testet man KI, die Inhalte erzeugt und wie nutzt man KI zum Testen?
Generative KI-Systeme wie ChatGPT, Stable Diffusion oder Copilot stellen klassische Testansätze vor neue Herausforderungen. In diesem intensiven Training lernen Teilnehmer, wie sich generative KI gezielt und methodisch testen lässt und wie man mit generativer KI den Testprozess unterstützen kann – mit einem Fokus auf Qualitätssicherung, Risiken und realitätsnahen Teststrategien. Der Kurs orientiert sich an den zentralen Prinzipien und Konzepten des ISTQB-AI-Testing Kurses und setzt auf generative KI, ist jedoch bewusst praxisnah und unabhängig von einer Prüfung konzipiert. Die Praxisbeispiele im Kurs werden mit ChatGPT erstellt - daher ist das Mitbringen eines eigenen Notebooks mit Zugriff auf ChatGPT notwendig.
Ihre Mehrwerte auf einen Blick:
Verständnis generativer KI: Was steckt hinter LLMs, Bildgeneratoren & Co.?
Werkzeuge, Metriken und Beispiele aus realen Projekten
Ethische, regulatorische und qualitative Anforderungen im Überblick
Der Kurs findet auf Deutsch mit deutschsprachigen Folien statt.
Überblick:
Funktionsweise generativer KI-Systeme, wie z. B. Transformer, Diffusion, etc.
Typische Fehlermuster und Risiken
Testarten und Evaluationsmethoden im GenAI-Kontext
Nutzen von generativen KI-Systemen zur Erstellung von Testfällen, Testdaten, Automatisierungscode, Rand-Testfällen, metamorphes Testen, usw.
Umgang mit Prompt-Variabilität und stochastischem Verhalten
Validierung ohne Referenzlösung: Ansätze für Orakel und Vergleich
Dokumentation, Transparenz und Reproduzierbarkeit
Werkzeuge, Frameworks und Best Practices aus der Testpraxis
Praktische Übungen mit aktuellen GenAI-Anwendungen
Während der Schulung werden Praxisbeispiele bearbeitet.
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses können Teilnehmer:
Testfälle mit GenAI erstellen – nachvollziehbar, risikoorientiert und skalierbar
Regressionstests durch generative KI analysieren, priorisieren und optimieren
Prompt-Engineering gezielt einsetzen, um relevante Testdaten und Szenarien automatisiert zu generieren
Kritische Bias- und Fairness-Risiken identifizieren und testseitig abdecken
Explainability-Prinzipien in die Teststrategie integrieren – für prüfbare und erklärbare Testergebnisse
Testautomatisierung mit KI-Technologie verbinden und auf das nächste Level heben
Künstliche Intelligenz als Testobjekt verstehen – inklusive ML-Modellen, Trainingsdaten und Feedbackloops
Metamorphe Testansätze praktisch anwenden, um nicht-deterministisches Verhalten zuverlässig abzusichern
Qualitätssicherung in AI-Lifecycles ganzheitlich begleiten – von der Datenbasis bis zur Modellintegration
AI-gestützte Werkzeuge sinnvoll in bestehende Testprozesse integrieren – hands-on und strategisch
Zielgruppe des Seminars
Der Kurs richtet sich an:
Softwaretester und Testanalysten
QA-Engineers und Testautomatisierer
Testmanager und Qualitätsverantwortliche
Entwickler mit Fokus auf Testbarkeit von KI-Systemen
Verantwortliche in KI-Projekten und Produktentwicklungsteams
Voraussetzungen
Um am Kurs teilnehmen zu können sind keine Voraussetzungen notwendig.
Anreise zum Seminar
Knowledge Department GmbH Äußere Sulzbacher Str. 159-161 90491 Nürnberg
Anreise mit dem PKW über die Autobahn A3:
Sie kommen von der Autobahn A3 und biegen an der Ausfahrt „Nürnberg Behringersdorf“ auf die B14 in Richtung Nürnberg ab und fahren direkt nach Nürnberg.
Nach dem Ortsschild fahren Sie immer geradeaus. Sie befinden sich nun in der „Erlenstegenstraße“. Nach ca. 1,5 km überfahren Sie die Kreuzung „Erlenstegenstr.“ / „Thumenberger Weg“. Nach der Kreuzung wird die „Erlenstegenstr.“ zur „Äußeren Sulzbacher Str.“. Die Knowledge Department Geschäftsstelle befindet sich direkt neben dem Hotel Erlenstegen. In der „Äußeren Sulzbacher Str.“ finden Sie ausreichend kostenfreie Parkmöglichkeiten.Einen Routenplaner finden Sie bei Google Maps.
Anreise mit ÖPNV:
Sie kommen vom Nürnberger Hauptbahnhof:
Sie fahren mit der Straßenbahnlinie 8 Richtung „Erlenstegen“ bis zur Haltestelle „Thumenberger Weg“. Von dort gehen Sie ca. 100 m entgegengesetzt der Fahrtrichtung. Die Knowledge Department Geschäftsstelle befindet sich direkt neben dem Hotel Erlenstegen. Fahrzeit ca. 14 Minuten.
Sie kommen vom Nürnberger Flughafen: Sie fahren mit der U-Bahnlinie U2 bis Haltestelle „Rathenauplatz“ und von dort mit der Straßenbahnlinie 8 weiter Richtung „Erlenstegen“ bis zur Haltestelle „Thumenberger Weg“". Von dort gehen Sie ca. 100 m entgegengesetzt der Fahrtrichtung. Die Knowledge Department Geschäftsstelle befindet sich direkt neben dem Hotel Erlenstegen. Fahrzeit ca. 24 Minuten.
Hotelempfehlung
* Hotel Erlenstegen Äußere Sulzbacher Str. 157 90491 Nürnberg Tel.: +49 911 5910-33 Fax: +49 911 5910-36 http://www.hotelerlenstegen-nuernberg.de Das Hotel liegt direkt neben unseren Schulungsräumen!
*** Premier Inn Nürnberg City Nordost Leipziger Platz 22 90491 Nürnberg Tel.: +49 911 881990-25 https://www.premierinn.com
ÖPNV: 6 Stationen mit dem Bus, Linie 45, Dauer ca. 8 Minuten Karte
** Behringers City Hotel Nürnberg Äußere Sulzbacher Str. 1-3 90489 Nürnberg Tel.: +49 911 50680-0 Fax: +49 911 50680-50 https://behringers-hotel.de
ÖPNV: 4 Stationen mit der Straßenbahn, Linie 8, Dauer ca. 5 Minuten Karte